Ausschreibung

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Für diese Ausschreibung sind die Hygienevorschriften des Landes Baden-Württemberg, gültig ab dem 23.10.2020, zu Grunde gelegt. Wir bitten um Verständnis, dass sich die Grundlagen je nach Stand der Pandemie jederzeit ändern können. Den Anweisungen und Vorgaben der Behörden sowie des Veranstalters ist Folge zu leisten, um einen Abbruch der Veranstaltung zu vermeiden. Wir weisen darauf hin, dass Zuwiderhandlungen mit dem direkten Entzug der Akkreditierung geahndet werden. Während der gesamten Veranstaltung ist das Tragen einer Mund- und Nasenmaske Pflicht!

Weiter Informationen finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite, https://ottofahr.sv-cannstatt.de/

Allgemeine Bestimmungen

  1. Es gelten die Wettkampfbestimmungen (WB), die Wettkampflizenzordnung (WLO), die Rechtsordnung (RO) und die Anti-Doping-Ordnung (ADO) des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV). Teilnahmeberechtigt sind Mitglieder eines der FINA angeschlossenen Verbandes bzw. eines dieses angeschlossenen Vereins, außerdem Mitglieder von Vereinen, die einem dem DSV angeschlossenen Landesverband angehören. Für Behinderte mit entsprechendem Klassifizierungsnachweis sind zusätzlich die Wettkampfbestimmungen des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) anzuwenden.
  2. Mit der Abgabe der Meldung erklärt der Verein, dass der Vereinsvertreter zum Melden ermächtigt ist, die gemeldeten Schwimmer ihre Sportgesundheit gemäß § 11 WB nachweisen können und die Bestimmungen nach § 19 erfüllt sind. Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklärt sich der Teilnehmer mit der elektronischen Speicherung, Verarbeitung und Weitergabe der wettkampfrelevanten personenbezogenen Daten unter Angabe von Name, Vereinsname, Landesverbandszugehörigkeit, Alter, Klasse, Wettkampfbezeichnung, Startnummer und Startzeit einverstanden. Diese Verarbeitung erfolgt gem. Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Er willigt durch die Teilnahme am Wettbewerb ebenfalls in die Verarbeitung und Veröffentlichung der Start- und Ergebnislisten sowie, evtl. Fotos und Videos vom Wettkampf und der Siegerehrung in Aushängen, im Internet, in sozialen Medien sowie in weiteren Publikationen des SVW, seiner Untergliederungen oder der Presse und Sponsoren der Veranstaltung ein. Teilnehmer können der Speicherung, Verarbeitung und Verwendung ihrer personenbezogenen Daten widersprechen und Löschung verlangen. Die Folgen ergeben sich aus den Wettkampfbestimmungen des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. Die bereits veröffentlichten Ergebnislisten werden bei einem Widerspruch gegen die Veröffentlichung nicht geändert, sie bleiben bestehen.
  3. Veranstalter ist der SV Cannstatt 1898 e.V. Ausrichter ist die Schwimmabteilung des SV Cannstatt 1898 e.V.
  4. Die Veranstaltung ist durch Veröffentlichung im DSV-Portal genehmigt.

Veranstaltungsinformationen

Die schnellsten Zeitläufe werden in separaten Sektionen geschwommen. Es werden über folgende Strecken offene Finalläufe angeboten:

50 m / 100 m / 200 m Distanzen plus 400 m Freistil. Alle weiteren Strecken sind direkte Entscheidungen. Weitere Einzelheiten und Informationen sind auf der Veranstaltungs-Homepage unter https://ottofahr.sv-cannstatt.de/ veröffentlicht. Für die Veranstaltung liegt eine Meldeobergrenze bzw. Personenobergrenze vor. Sollte diese überschritten werden, kann der Veranstalter auch nach Erhalt einer Meldebestätigung Meldungen zurückweisen.

Durch Vorgaben der Behörden kann es zu Begrenzungen der Teilnehmerzahl kommen. Wir bitten um Verständnis, dass dies ggf. kurzfristig geschehen kann. Sollte dieser Fall eintreten, wird das Meldeergebnis nach zeitlichem Eingang der Meldungen erstellt. Eine Meldebestätigung bestätigt nur den Eingang der Meldungen, jedoch nicht den Zeitpunkt. Für einen geordneten Wettkampf wird eine Obergrenze der Meldungen pro Abschnitt festgelegt.

Veranstaltungsort

Badezentrum Sindelfingen; Hohenzollernstraße 23, 71067 Sindelfingen

Startbegrenzung und Teilnehmerbegrenzung

Für die Durchführung der Veranstaltung ist eine Startbegrenzung für jede*n Aktive*in vorgegeben. Die Startbegrenzung gliedert sich wie folgt:

  1. Jahrgänge älter – 2005 max 6 Starts / davon höchstens 3 pro Abschnitt
  2. Jahrgänge 2006 – 2008 max 5 Starts / davon höchstens einmalig 3 pro Abschnitt
  3. Jahrgänge 2009 – 2012/13 max 4 Starts / davon höchstens 2 pro Abschnitt

Wird für Aktive*innen mehr als die vorgegebenen Starts bei den Meldungen abgegeben werden, werden die Meldungen nicht angenommen!

Für die Veranstaltung ist eine Teilnehmerobergrenze von behördlicher Seite festgelegt.

Startberechtigt und Wettkampfanlage

  1. Die Jahrgänge 2013* und jünger sind nicht startberechtigt.
  2. *Aktive mit Zugehörigkeit D1-Kader und/oder E1-Auswahl sind startberechtigt. In den Wettkämpfen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 33c und 34c sind die Jahrgänge 2010 und jünger nicht startberechtigt. Der Abgabe der Meldungen ist die Regelung des DSV zu beachten, welche die maximale Anzahl der Starts festlegt.
  3. Die Wettkampfbahn ist 50 m lang und hat 8 Startbahnen, die durch Wellenkillerleinen getrennt sind. Die Wassertemperatur beträgt ca. 26 Grad Celsius. Die Startanlage besitzt zu beiden Seiten
    elektronische Anschlagmatten und verfügt über Track-Startplatten. Für alle Rückenstrecken werden Rückenstarthilfen eingesetzt. Der Start des Champions-Race erfolgt mit Hilfe einer Startampel.

Alles um die Meldungen, Beginn und Protokoll

  1. Für deutsche Vereine wird ausschließlich die Meldedatei im DSV-Standard akzeptiert. Ausländische Vereine nutzen die Formulare des Deutschen Schwimmverbandes, unter folgendem LINK (http://www.dsv.de >> schwimmen >> Formulare). Bei der Abgabe der Meldungen ist es zwingend erforderlich, dass die Anschrift, Telefonnummer und die E-Mail-Adresse des für die Meldung Verantwortlichen (Vorgabe der Behörde) mit abgegeben wird. Bei fehlenden Daten, werden die Meldungen nicht berücksichtigt. Nach §8 der WB des DSV, ist die Wettkampffähigkeit der gemeldeten Sportler/innen zu bestätigen.
  2. Meldeanschrift: Jürgen Scheibner / phone: +49 7433-15843 / E-Mail: scheibner@gmx.net / Fax: +49 3212-1037296 / Etzelbachstr. 82; D 72336 Balingen
  3. Das Meldegeld richtet sich nach der Streckenlänge und dem Meldeeingang. Für Vereine die, frühzeitig ihre Meldungen abgeben, wird ein Rabatt gewährt. Folgende Meldetermine stehen zur Wahl:                Frühmeldeschluss: 12.2020            24:00 Uhr MEZ (Eingangszeit bei Meldeadresse)                       Endgültiger Meldeschluss: 06.01.2021   24:00 Uhr MEZ

 

Strecke in Meter Standard Meldegeld Frühmelderabatt
Meldeschluss 06.01.2021 20.12.2020
50 / 100 7,00 € 6,00 €
200 8,00 € 6,50 €
400 10,00 € 7,00 €
800 / 1500 15,00 € 11,50 €
Vierkampf 21,50 € 17,00 €

Meldegeld und Staffelung

Laufsetzung, Richtzeiten, Startregel, Vierkampf und Kampfgericht

  1. Die Bahnverteilung erfolgt nach WB § 123 und der bei den Meldungen angegebenen Meldezeit (§ 121 WB).
  2. Abschnitt 1: Die Wettkämpfen 2, 3, 5 und 6 (800/1500 m Freistil) werden, wenn möglich doppelt besetzt. Der zeitschnellste Lauf dieser Distanzen wird einfach besetzt. Sollte dies nicht möglich sein, werden für die WK 1, 2, 3 und 4 je 5 Läufe gesetzt und für die WK 5 und 6 je 3 Läufe. Der Eingang der Meldungen ist ausschlaggebend. Die Bekanntgabe der Läufe erfolgt über das Meldeergebnis.
  3. Die Bedienung der Bahnzähler erfolgt durch die Vereine. Für die korrekte Ausführung ist der Anwender/Vereinsvertreter verantwortlich.
  4. Für alle Strecken sind Richtzeiten ausgeschrieben. Wir bitten diese zu beachten.
  5. Der Vierkampf wird bei den Jahrgängen 2010 – 2011 – 2012/13 ausgetragen. Für die Wertung müssen alle vier 50 m Disziplinen erfolgreich absolviert werden. Die 50 m Strecken können auch einzeln gemeldet werden.
  6. Gemäß § 125, Abs. 6 WB, wird für die gesamte Veranstaltung die „Ein-Start-Regel“ angewandt.
  7. Der Aufenthalt auf der Startbrücke ist nur autorisierten Personen gestattet. Hierzu zählen: Aktive die vom Startordner die Freigabe erhalten haben, Schiedsrichter, aktuelle Kampfrichter, Personal des Ausrichters, Zeitnahme, Presse nach Einweisung durch den Veranstalter. Mit dieser Vorgabe können die aktuellen Hygienevorschriften eingehalten werden.
  8. Die Durchführung der Veranstaltung erfolgt unter der Vorgabe eines doppelten Die Anzahl der zu stellenden Kampfrichter richtet sich nach der Meldezahl je Verein und Abschnitt. Folgender Schlüssel* wird pro Abschnitt angewendet:
*Kari-Schlüssel
Meldezahl / Abschnitt Kampfrichter
1 – 15 1
16 – 30 2
31 – 45 3
>45 4

Wir bitten die Vereine um die Stellung der Kampfrichter laut Meldeergebnis.

  1. Ausländische Vereine müssen keine Kampfrichter stellen.
  2. Die eingesetzten Kampfrichter sind mit der Abgabe der Meldungen namentlich zu nennen (Name, Vorname, Verein) um die behördlichen Auflagen zu erfüllen. Die Karis erhalten für Ihre Einsatzzeit eine Akkreditierung. Die Kampfrichtersitzungen finden im Untergeschoß statt. Die bestellten Kampfrichter benutzen den Ihnen zugewiesenen Ein- und Ausgang.
  3. Sollte der Veranstalter eine Kampfrichterausrüstung stellen, ist diese zutragen (Eigentum des Sponsors oder Verein) [DSV Abschnitt VI – § 16 Kampfrichterkleidung]. Die Kleidung ist nach Ende der Tätigkeit abzugeben.

 

Freie Starts / -entfällt-

  1. Für die amtierenden (2020) deutschen Jahrgangsmeister/-innen und offene deutschen Meister/-innen besteht für Ihre Meisterstrecke/n eine Freistartregelung. Bei der Abgabe der Meldungen sind diese schriftlich nachzuweisen.

Informationen zur Einlassregelung und Verlassen der Wettkampfstätte, Aufenthalt in der Schwimmhalle. Diese Informationen werden wir Ihnen auf der Veranstaltungsseite bekannt gegeben. Die Regelungen sind für alle Teilnehmer bindend und bilden die Grundlage zur Genehmigung der Veranstaltung. Der Ordnungsdienst wird Sie entsprechend den Anweisungen unterstützen und steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Einlass, Einschwimmen, Kampfrichtersitzung, Wettkampfbeginn

Weitere Angaben zum Einlass, siehe Zutritt zur Wettkampfstätte und Zuschauer

Der genaue Ablauf für das Einschwimmen wird auf der Veranstaltungsseite, im Foyer und den Vereinen vorab bekanntgegeben. Das Sprungbecken und das Kinderbecken stehen ebenfalls für das Ein- und Ausschwimmen zur Verfügung. Die Anzahl der Aktiven in den Becken ist begrenzt. Es darf nicht in den Becken gespielt oder verweilt werden.

Tag

Freitag 15.01.2021

Samstag 16.01.2021

Sonntag 17.01.2021

Abschnitte

Abs 1

Abs 2

Abs 5

geplante Einlasszeit 15:00 Uhr 07:15 Uhr 07:15 Uhr
geplante Einschwimmzeit 15:00 – 15:55 Uhr 07:15 – 08:10 Uhr 07:15 Uhr – 08:10 Uhr
Kari-Sitzung und verbindliche Abschnitte 15:15 Uhr 7:30 Uhr | für Abs. 2 und 3 7:30 Uhr | für Abs. 5 und 6
Beginn  6:00 Uhr  08:15 Uhr  08:15 Uhr 

Abschnitte

Abs 3

Abs 6

geplante Einlasszeit nach kompletter Räumung
der Wettkampfstätte  
nach kompletter Räumung
der Wettkampfstätte
geplante Einschwimmzeit 00:40 min 00:40 min   
Kari-Sitzung und verbindliche Abschnitte gleiche Kari´s aus Abs 2 gleiche Kari´s aus Abs 5
Beginn

ca. 00:45 min nach Einlass

ca. 00:45 min nach Einlass

 

Abschnitte

Abs 4

Abs 7

geplante Einlasszeit nach kompletter Räumung
der Wettkampfstätte  
nach kompletter Räumung
der Wettkampfstätte
geplante Einschwimmzeit 00:40 min 00:40 min   
Kari-Sitzung und verbindliche Abschnitte mit Ende Abs. 3  für Abs. 4 und Finale mit Ende Abs. 5 für Abs. 7 und Finale 2
Beginn

ca. 00:45 min nach Einlass

ca. 00:45 min nach Einlass

Abschnitte

Finale 1

Finale 2

geplante Einlasszeit nach kompletter Räumung
der Wettkampfstätte  
nach kompletter Räumung
der Wettkampfstätte
geplante Einschwimmzeit 00:40 min 00:40 min   
Kari-Sitzung und verbindliche Abschnitte gleiche Kari´s aus Abs 4 gleiche Kari´s aus Abs 7
Beginn

ca. 00:45 min nach Einlass

ca. 00:45 min nach Einlass

*Durch behördliche Vorgaben und Abläufe in der Organisation können sich die Einlass- und Einschwimmzeiten ändern.

 

Wertung, Teamwertung, Siegerehrung und Auszeichnung

  1. Die Wertung erfolgt nach Altersklassen (siehe Wettkampffolge). Die Jahrgänge 2002/2003 werden ebenso wie Jahrgänge 2001 und älter zusammen gewertet. Die Jahrgänge 2004 bis 2012 und 2013 (D1/E1) werden jahrgangsweise gewertet.
  2. Wertung der 50 m Strecken in den Jahrgängen 2010 – 2011 – 2012/13. Die Teilnehmer ohne Vierkampfstart werden in den Jahrgängen separat gewertet.
  3. Beim Vierkampf werden die erzielten Zeiten nach der FINA-Punktetabelle umgerechnet und anschließend addiert. Die beste Leistung mit der höchsten Punktezahl ist Sieger des Vierkampfs. Es wird in den jeweiligen Altersklassen gewertet.
  4. Die Wertung der Disziplinen 800 m, 1500 m Freistil und 400 m Lagen weiblich/männlich erfolgt offen.
  5. Die Teamwertung werden bei den männlichen und weiblichen Altersklasseneinteilung dieser Veranstaltung (Abschnitte) durchgeführt. Gewertet werden die Abschnitte 2, 3, 4, 5, 6 und 7. Daraus ergeben sich folgende Wertungsgruppen:
  6. Jahrgänge 2010 – 2012/13 || II.          Jahrgänge 2007 – 2009             || III.      2006 und älter

Die Punkteverteilung: 50 m / 100 m / 200m Strecken

  1. 15 Pkte / 2. 12 Pkte / 3. 10 Pkte / 4. 9 Pkte / 5. 8 Pkte / 6. 7 Pkte / 7. 6 Pkte / 8. 5 Pkte / 9. 4 Pkte / 10. 3 Pkt.

Sonderwertung: 200 m Lagen / 400 m Freistil hier werden doppelte Punkte vergeben.

  1. Medaillen erhalten die drei Erstplatzierten. 1. Gold | 2. Silber | 3. Bronze. Urkunden werden für die Platzierungen 1 bis 8 erstellt.
  2. Die Siegerehrungen sind Bestandteil der Veranstaltung. Bei Nichtteilnahme erlischt der Anspruch auf Medaillen und Prämien. Durch WK-bedingte Abläufe kann der/die Aktive sich im Vorfeld beim Ehrungsteam abmelden. Die Geldpreise für die Gewinner der Finalläufe und der Veranstaltungsrekorde werden ausschließlich bei den Siegerehrungen übergeben! Der Ablauf der Siegerehrung kann durch behördliche Vorgaben geändert werden.
  3. Die Urkunden werden nach der Veranstaltung als PDF-Datei auf der Veranstaltungsseite abgelegt und stehen bis zum 28.02.2021 zum Download zur Verfügung.
  4. Die Wertung von transsexuellen Teilnehmern erfolgt separat. Der meldende Verein muss im Vorfeld den Ausrichter über die Teilnahme informieren und mitteilen in welchem Startfeld (männlich oder weiblich) die Person starten wird. Eine separaten Laufeinteilung wird nicht vorgenommen.

 

*Prämien
                    Platzierung
Finale
1 2 3
offen 50,00 € 30,00 € 20,00 €
Veranstaltungsrekord** 100,00 €
ausgeloste Läufe Sachpreise
Champions-Race
siehe gesonderte Regeln
300,00 €
(200,00 € Bonus)
130,00 € 70,00 €

Prämien und Veranstaltungsrekord

  1. Prämienschlüssel*
  2. Die Siegerprämien und die Prämie für einen Veranstaltungsrekord** werden ausschließlich

an die Gewinner bei den Siegerehrungen übergeben.

  1. Für alle Prämien ist eine spätere Abholung oder Entgegennahme durch dritte Personen

sowie Nachsendung ausgeschlossen. Die Prämie geht zurück an den Veranstalter.

Finale und Finalteilnehmer

Es werden über folgende Strecken Finalläufe angeboten:

50 m / 100 m / 200 m Distanzen plus 400 m Freistil. Alle weiteren Strecken sind direkte Entscheidungen.

Es qualifizieren sich die 8 Zeitschnellsten pro Lage, plus 5 Nachrücker. Eine Abmeldung erfolgt innerhalb von

20 min nach Bekanntgabe der Finalteilnehmer, schriftlich am Sprechertisch durch den Aktive/-n oder Vereinsverteter.

Inklusion

  1. Für Behinderte mit entsprechendem Klassifizierungsnachweis sind zusätzliche Wettkampfbestimmungen des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) anzuwenden.

Haftungsausschluss

  1. Der Veranstalter und die Sindelfinger Bäderbetriebe haften nicht für abhanden gekommene Gegenstände, für Schäden oder Verletzungen. Im Bad sind keine Glasflaschen oder andere zerbrechliche Gegenstände aus Glas erlaubt.

Verpflegung während des 46. Int. Dr. Otto Fahr SWIM-MEETING – unter Auflage der Hygienevorschriften

Die Schwimmabteilung des SV Cannstatt 1898 e.V. bietet wie in den Jahren zuvor ein reichhaltiges Angebot an Speisen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.

Hotel

Finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite unter folgendem LINK: https://ottofahr.sv-cannstatt.de/hotels

Shuttle-Service / abhängig von den behördlichen Auflagen

Der SV Cannstatt 1898 e.V. stellt für auswärtige Vereine einen Shuttle-Service zur Verfügung. Die maximale Entfernung für den Shuttle vom Veranstaltungsort beträgt 5 km. Eine vorherige Anmeldung beim Veranstalter bis zum 10.01.2021 ist für die Planung notwendig. Der Service vor Ort wird nach Bedarf und Verfügbarkeit geregelt. Weitere Informationen sind auf der Veranstaltungsseite zu finden.

Zutritt zur Wettkampfstätte und Zuschauer

Jeder teilnehmende Aktive, Trainer und Betreuer sowie alle Kampfrichter müssen sich über ein Anmeldeprotal registrieren und erhalten hierbei ein QR-C per Mail zugesendet. Bei der Registrierung wird der >Fragebogen SARS-CoV-2 Risiko< vom DOSB zur Verfügung gestellt und dieser muss beim Zutritt zur Veranstaltung vollständig ausgefüllt und unterschrieben (ggf. vom Erziehungsberechtigten) abgeben werden.

Für den Zutritt erhält jeder Teilnehmer, siehe oben, eine personifizierte Zutittsberechtigung. Diese erlaubt den EINMALIGEN Zutritt zur Wettkampfstätte für den festgelegten Zeitraum. Nach Verlassen der Wettkampfstätte besteht keine Möglichkeit diese erneut zu betreten. Nach jedem Abschnitt wird die Wettkampfstätte vollständig geräumt.

Trainer und Betreuer sind bei der Abgabe der Meldungen namentlich mit Kontaktdaten zu benennen. Pro Team, abhängig von der Teamgröße, erhalten maximal 2 Trainer und maximal 1 Betreuer den Zutritt zum Innenbereich. Die Anzahl pro Verein wird im Meldeergebnis bekannt gegeben. Trainer, Betreuer mit abschnittübergreifender Tätigkeit müssen die Abschnitte benennen und sind namentlich bei der Abgabe der Meldungen bekannt zu geben. Diese Personengruppe wird vor Ort informiert.

Die Teams erhalten einen festen Zeit-Slot für den Zutritt. Die Teams gehen im geschlossenen Verband in den für sie gekennzeichneten Zugangsbereich. Die Teams werden von einem Ordner in ihre jeweilige Teamzone geleitet und halten sich für die Dauer des Abschnittes in ihrer Teamzonen auf. Den Trainern wird nach Möglichkeit ein Platz an den Trainerbänken zugewiesen. Die Trainerbänke dürfen ausschließlich von den Trainern genutzt werden.

ACHTUNG:

Kein Zutritt erhält: Wer keine gültige Akkreditierung besitzt (es werden keine Ersatzakkreditierungen vor Ort ausgestellt). Den oben genannten Fragbogen nicht bei sich führt (es werden keine Ersatzbögen bereitgestellt). Zuschauer sind durch die behördlichen Vorgaben nicht zugelassen und erhalten keinen Zugang zur Wettkampfstätte. Wir arbeiten an einer Lösung für die wartenden Eltern. Weiteres auf der Veranstaltungsseite.

 

Bild- und Tonrechte:

Der SV Cannstatt 1898.ev. behält sich die Urheberrechte von Film, Video, Bild und Tonaufnahmen vor (nhproduction_official). Alle auf dem Veranstaltungsgelände befindlichen Personen erklären sich damit einverstanden, dass der SV Cannstatt 1898 e.V. diese zu Presse (Zeitung, soziale Netzwerke, Internet, Radio, TV etc.), Werbe und Vereinszwecken verwenden darf. Auch darf der Veranstalter Film, Bild und Tonaufnahmen den Sponsoren und Werbepartner zur Verfügung stellen, welche zu Werbezwecken genutzt werden dürfen. Die Veröffentlichung von Aufnahmen liegt ausschließliche beim SV Cannstatt 1898 e.V.  Eine Veröffentlichung von Veranstaltungsaufnahmen jeglicher Art, auch in sozialen Netzwerken, bedarf der schriftlichen Genehmigung des Veranstalters. Rechtliche Konsequenzen von nicht genehmigten Aufnahmen und Veröffentlichungen träg der Verursacher. Unser Partner nhproduction_official, macht für Sie gerne Aufnahme während der Veranstaltung oder stellt Ihnen auf Anfrage die Aufnahmen zur Verfügung.  Bei Abgabe der Meldung erklärt sich der Meldende damit Einverstanden und weißt alle betroffenen Personen auf diesen Passus hin.